Durchfall Hund - Welche Ursachen und wie behandeln?

Ein wirklich reizendes Thema, doch als Hundehalter*in hat es bestimmt auch schon deinen Vierbeiner erwischt. Wer mich und meine Geschichte bereits etwas kennt, weiß vielleicht bereits, dass dieser Grund "Durchfall Hund" ausschlaggebend war, warum ich nun als Ernährungsberaterin für Hunde tätig bin. Meine Hündin Isis litt lange Zeit am immer wiederkehrenden Durchfall. Dies hat für viel Kummer, Sorgen und kurze Nächte gesorgt. Daher ist meine Absicht dir mit diesem Artikel zu helfen, damit du deinen Hund schnell helfen kannst. Durchfall Hund - legen wir los...

Tipp: Ich habe all dieses Wissen bereits in ein eBook verpackt. Hier kannst du es erhalten. 

Durchfall Hund

Durchfall Hund - Was sind die häufigsten Ursachen?

Beim Gassi einfach mal was gefressen, was er hätte nicht fressen sollen. Somit kann das fressen von "Müll" eine Ursache für Durchfall sein. Weitere Ursachen: Eine Ernährungsumstellung. Dein Hund ist isst schlichtweg was, was er nicht gewöhnt ist. Beides bringt die Darmflora jeden Fall ordentlich durcheinander.

Ernähre deinen Hund abwechslungsreich, damit sich sein Darm an viele verschiedene Nahrungsmittel gewöhnen kann.

Ein weiterer Grund: Hunde leiden an eine Futtermittelunverträglichkeit oder vielleicht an einer Futtermittelallergie. Das Futter sorgt für eine Störung im Darm und erzeugt somit Durchfall.

Weitere Ursachen kompakt zusammengefasst:

  • Schlechte Darmgesundheit oder IBD
  • Parasiten
  • Bakterielle Infektionen
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Antibiotika oder andere Medikamente
  • Stress und Angst
  • Starke körperliche Betätigung

Hund Kuerbis 1


Wann wird der Durchfall brenzlig und du solltest zum Tierarzt?

Durchfall ist ein Symptom und regelt sich meistens innerhalb von zwei bis drei Tage von selbst. Das heißt, du musst nicht zwingend gleich zum Tierarzt. Wenn sich dein Hund ganz normal benimmt und nicht auffällig ist, dann ist dies generell ein Zeichen sich keine größeren Sorgen zu machen.

Trotzdem solltest du diesen nicht ignorieren. Tipps folgen noch...

Die Gefahr von länger andauernden Durchfall besteht darin, dass dein Vierbeiner dehydrieren kann. Durch Durchfall verliert der Körper sehr viel Flüssigkeit und auch Vitalstoffe. Dieser Test kann dir helfen: Kneife deinen Hund in die Haut am Nacken. Lass diese wieder los, dann sollte diese sofort wieder aufprallen. Wenn nicht, ist dies das erste Anzeichen einer Dehydrierung. Dies in Kombination mit Appetitlosigkeit kann Herz und Niere stark belasten. Falls du den Test gemacht hast, informiere deinen Tierarzt gegebenenfalls darüber.

Weitere Symptome....Verhalten und Appetitlosigkeit

Verändert sich das Verhalten deines Vierbeiners, er wird Träge, sein Zahnfleisch wird blass und weder Essen und Trinken will in ihn bleiben - dann ab zum Tierarzt bzw. diesen anrufen.

Blutiger Durchfall bei Hunden

Auch wenn blutiger Durchfall einen als Hundehalter*in total erschreckt, ist dies nicht sofort ein Anzeichen von absoluter Alarmbereitschaft. Es kann sein, dass sein Darm entzündet ist und deshalb im Kot sich etwas Blut befindet. Was ich hier meine sind leichte rote Flecken im Kot. Dennoch würde ich dir empfehlen mit deinem Tierarzt Rücksprache zu halten.

Hund krank 1

Weitere Anzeichen, dass der Durchfall schwerwiegend ist:

Hat dein Vierbeiner ein oder zwei dieser genannten Symptome hole dir bitte medizinische Hilfe:

  • Appetitlosigkeit oder kein Interesse an Lebensmitteln
  • Nicht trinken oder er ist dehydriert
  • Schmerzen oder Beschwerden, wenn Sie versuchen, ihn zu bewegen
  • Blasses oder trockenes, klebriges Zahnfleisch
  • Blut in seinem Stuhl ( dunkles, schwärzliches oder leuchtend rotes Blut )
  • Erbrechen sowie Durchfall
  • Nicht urinieren oder das Wasserlassen reduzieren
  • Lethargie oder Schwäche

Weitere Sonderfälle:

  • Welpen, junge oder sehr kleine Hunde
  • Ältere oder ältere Hunde
  • Hunde mit bestehenden Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Cushing oder Krebs
Hundekot 1

Was sagt die Farbe des Kots?

Die Farbe kann bereits einen ersten Indiz geben, was die Ursache sein könnte. Bitte beachte, dass die Farbe des Kots sich aufgrund des Futters ändern kann. Hier zwei von mehren möglichen Gründe: Karotte und rote Beete.

Ein normales Häufchen:

Hat eine braune Farbe und ist fest.

Grünlicher Kot:

Dein Hund hat viel Gras gefressen oder etwas mehr Salat & Co. wurden gefüttert.

Oranger oder gelber Kot:

Dies kann ein Anzeichen für eine Lebererkrankung bzw. ein Leberproblem sein.

Rote Streifen im Kot:

Wie bereits erwähnt, kann dies etwas Blut im Stuhl kann sein und ein Indiz auf einen entzündeten Darmtrakt sein. Es kann auch Verletzungen im Anus von Hunden hindeuten. Hier spreche mit deinen Tierarzt.

Schwarzer Kot:

Dies ist ein Zeichen, das Blutungen im vorderen Magen-Darm-Trakt auftreten. Die Speiseröhre, der Magen oder der Dünndarm können beim schwarzen Stuhl beim Hund verletzt oder krank sein.

Grauer und fettiger Kot:

Dies kann ein Symptom für eine Bauchspeichelentzündung sein.

Weiße Flecken im Kot:

Dies können Bandwürmer sein.

Morosche Karottensuppe

Hausmittel bei Durchfall Hund

Das schöne ist, es gibt zahlreiche Hausmittel, die du bei Hunden mit Durchfall anwenden kannst. Folgende Tipps:

Wie man Durchfall Hund schnell stoppt. Mein eBook kostenfrei hier erhältlich.

Fasten:

Das klingt immer hart. Doch, wenn Isis wirklich schlimmen Durchfall hat, dann lasse ich sie 24h fasten. Bis zu 48h ist dies kein Problem bei einen gesunden und erwachsenen Hund. Dies ist nicht bei Welpen, Junghunde, ältere oder erkrankte Hunde zu empfehlen. In dieser Zeit kann sich die Darmflora wieder beruhigen und regenerieren.

Morosche Karottensuppe:

Vielleicht hast du bereits über dieses Wundermittel gehört. Diese Suppe empfehle ich fast jeden meiner Hundepatienten, wenn es irgendeine Art von Magen-Darm-Erkrankung gibt.

Warum hilft diese Suppe so gut?

Die Karotten müssen sehr lange gekocht werden, weil sie dadurch ein bestimmtes Zuckermolekül (Oligosaccharide) freisetzen. Dieses Molekül dockt sich an die Darmwand an, wo sich sonst die Vieren und Bakterien ihr Plätzchen suchen würden. Dadurch ist der Platz bereits besetzt. Damit bleibt den Schmarotzern nichts weiter übrig, als das sie ganz normal ausgeschieden werden.

Hier geht's zum Rezept.

Schonkost

Wenn dein Hund noch Durchfall hat oder direkt nach dem Durchfall ist Schonkost sehr zu empfehlen.

Der Verdauungstrakt ist noch sehr empfindlich und könnte somit auf das normale Fressen reagieren. Der Darm wurde gereizt und muss noch etwas zur Ruhe kommen. Daher empfehle ich, 3-5 Tage Schonkost zu füttern.

Mein ganz persönlicher Rezeptvorschlag für Hunde nach dem Durchfall oder bei leichten Durchfall:

  • Haferflocken weich gekocht in Wasser
  • reife bis sehr reife Banane enthält (wichtiges Kalium und Energie)
  • Moro'sche Karottensuppe
  • gekochtes Huhn, Pute oder Kaninchen (für Eiweiß) oder eine Reinfleischdose von den genannten Fleischsorten
  • dazu kannst du auch entweder: Kohletablette, Huminsäure oder Flohsamenschalen geben (Mengenangaben im eBook enthalten)
  • Joghurt oder Hüttenkäse (gut für die Darmbakterien)
  • in 3 - 4 kleine Portionen füttern - weniger ist mehr - achte wirklich auf kleine Portionen

Weitere Hausmittel im Überblick:

TIPP: Von Herzen kann ich dir zusätzlich GladiatorPlus empfehlen. Es ist ein natürliches Produkt - 100% Kraft aus der Natur. Hierbei wird die natürliche Vitalität unterstützt. Sprich das Immunsystem, die Leber für die Entgiftung und der Darm generell. Isis hat dies bekommen und nach kürzester Zeit konnte ich feststellen, wie ihre Vitalität zugenommen hat und der Darm noch stabiler wurde. Ein Kundin von mir hat es ihrem Hund gegeben, weil die Leberwerte erhöht waren. Nun sind diese wieder im Normalbereich.

Bei Interesse klicke gerne auf den Banner oder besuche die Webseite. Mit diesen Code: XGP4181 bekommst du einen 5 € Neukundenrabatt und eine versandkostenfreie Lieferung (ab einem Warenkorbwert von 50 €).

Isis 1

Meine ganz persönliche Erfahrung

Auf dem Foto siehst du meine Hündin Isis. Sie und viele weitere tolle Kunden haben mich auf diesen Gebiet zur Expertin gemacht. Diese Tipps die ich dir ihr beschreibe, sind alle hilfreich bei Durchfall. Diese können deinen Hund sofort eine Hilfe sein. Doch Hunde sind ganz individuelle, daher hilft nicht immer alles gleich gut, abhängig von Symptome. Daher nehme gerne Kontakt mit mir auf und schreibe mir dein Anliegen. Dann gebe ich dir gerne einige Tipps.

FAZIT:

Durchfall bei Hunden ist generell kein Grund zur Sorge. Jedoch vom Alter und Gesundheitszustand deines Hundes abhängig. Wenn du dich unsicher fühlst, dann ist ein Anruf beim Tierarzt oder eine kurze Mail an mich immer empfehlenswert.

Es gibt viele tolle Hausmittel die generell schnell und effektiv helfen können. Doch manchmal liegt der Teufel im Detail.

Deshalb ist es mir in meiner Beratung so wichtig meine Kunden zu begleiten und zu beraten. Um den Hund wirklich Symptomfrei zu bekommen und wenn nötig Anpassungen vorzunehmen. Wenn ich dein Interesse an meiner Arbeit geweckt habe, schaue dir gerne mein Angebot an.

War dieser Artikel hilfreich für dich?

Gute Besserung an deinen Hund.

Liebe Grüße,

das Team von hund-um-gesund.com - Kirsty, Isis und Storm

Kirsty Lucius
Moin, mein Name ist Kirsty und ich bin Zertifizierter Life Trust© Coach für Hundehalter*innen und zertifizierte Hundeernährungs- und Gesundheitsberaterin. Mein Ziel: Fachkundige und individuelle Wissensvermittlung, die Spaß macht.

Newsletter

Schließe dich als wissbegierigen Hundefan uns an. Erhalte tolle Informationen rund um das Thema Hundegesundheit.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2023 Hund um Gesund